top of page
Search

Whitepaper zur Verfügbarkeit von UAM-Diensten - Untersuchung von 10 europäischen Städten

Haben Sie sich jemals gefragt, welche europäischen Städte sich am besten für UAM-Maßnahmen eignen?


In unserem jüngsten Whitepaper haben wir die Verfügbarkeit von UAM-Diensten in 10 großen europäischen Ballungsräumen untersucht und verglichen.

Whitepaper on UAM Service Availability

Das Whitepaper basiert auf historischen Wetterdaten der letzten drei Jahre, um die vorherrschenden Wetterbedingungen in jeder Stadt zu verstehen. Dies bildet die Grundlage für das Verständnis, wie sich das Wetter auf die Verfügbarkeit von UAM-Diensten auswirken kann und welche Faktoren den stärksten Einfluss haben.



Wetterparameter und Klassifizierung

Zur Bewertung der Verfügbarkeit des UAM-Dienstes wurden 15 Wetterparameter über die letzten drei Jahre (2018-2020) anhand historischer Wetterdaten analysiert. Die Parameter wurden in normale, mäßige und schwere Verhältnisse unterteilt, die wie folgt definiert sind:

weather conditions


Die wichtigsten Ergebnisse

  • Großstädte wie Rom oder Athen haben mit die höchste Verfügbarkeit von UAM-Diensten in Europa.

  • London weist mit 50 % die niedrigste Verfügbarkeit auf und hat sehr starke saisonale Auswirkungen, die den Betrieb in den Wintermonaten erschweren.

  • Böen sind die Hauptursache für schwere Wetterbedingungen im UAM-Betrieb.


Die folgende Abbildung zeigt den prozentualen Anteil der Zeit pro Jahr mit Nennbedingungen für 12 ausgewählte Länder in Europa. Die 12 Länder setzen sich zusammen aus dem Land mit der höchsten und der niedrigsten Dienstverfügbarkeit und den 10 Ländern der jeweiligen Städte, die analysiert wurden.

Percentage of annual hours for 12 countries

Generell zeigt die in diesem Whitepaper vorgestellte Analyse, dass es zwischen den 10 größten europäischen Städten starke Unterschiede bei den vorherrschenden Wetterbedingungen gibt. Für einige Städte kann das ganze Jahr über eine hohe Serviceverfügbarkeit erwartet werden (z. B. Rom oder Madrid), während andere Städte starke saisonale Unterschiede aufweisen (z.B. London oder Berlin). Diese Erkenntnis sollte ein integraler Bestandteil des Entscheidungsprozesses vor der Einrichtung eines Vertiports und des Flugbetriebs sein.

strong diffence of weather conditions

Die Ergebnisse der Analyse können je nach den gewählten Flugzeuggrenzwerten variieren. Die Studie zeigt auch, dass der Parameter "Böenfaktor" in allen untersuchten Städten der wichtigste Parameter ist. In Städten mit eher ruhigen Bedingungen wie Athen wird er von der "Sichtbarkeit" gefolgt. Die sehr lockeren Vorgaben für "OAT" und "Rain Amount" könnten sich mit der Spezifikation eines eVTOL sicherlich ändern.


Methode und Technologie

Für die Analyse der Wetterbedingungen haben wir Elemente unserer Smart 4D Trajectory-Technologie verwendet. Die Technologie besteht aus:

  1. Digitaler Zwillingstechnologie, die eine genaue Simulation eines beliebigen Lufttaxi- oder Drohnenflugs unter Berücksichtigung von Flugzeugleistungsmodellen, Betriebsgrenzen, Geländedaten und hochauflösenden Wetterdaten erstellt, und

  2. Intelligentem Bewertungsalgorithmus, der den digitalen Zwilling automatisch auf Wetterrisiken und die Durchführbarkeit des Fluges insgesamt prüft und einen validierten Flugplan ableitet.


Für die Standortanalyse, die in diesem Whitepaper durchgeführt wurde, haben wir die Smart Evaluation Algorithms zur automatischen Auswertung der Wetterdaten verwendet.


Sie können den vollständigen Bericht hier herunterladen, wenn Sie mehr erfahren und alle Ergebnisse und Analysen für jede der 10 Städte sehen möchten:

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Ideen zur Ausweitung der Analyse auf andere Wetterparameter und andere Länder.

bottom of page