top of page
Search

Unsere Geschichte

Das einzigartige Luftfahrterlebnis von Solar Impulse

Der Startpunkt von Unisphere

The story and starting point of unisphere

Im Jahr 2007 begaben sich Bertrand Piccard und André Borschberg auf eine Mission, die auch heute noch unmöglich erscheint: Der erste Solarflug rund um die Welt, nur von der Sonne angetrieben, ohne Treibstoff und Schadstoffemissionen.


Ziel war es, ein treibstofffreies Flugzeug mit fast unbegrenzter Lebensdauer zu entwickeln, zu bauen und zu fliegen, das in der Lage ist, die Welt zu umrunden. Mit der Spannweite eines Verkehrsflugzeugs, dem Gewicht eines Familienautos und der Geschwindigkeit eines Rollers hat das Solar Impulse-Team einen neuen Flugzeugtyp geschaffen, der bisher als unmöglich galt.


Im Jahr 2016 hat das Team von Solar Impulse die Rekordmission erfolgreich abgeschlossen und dabei über 40.000 km über Land und Ozeane zurückgelegt, um zu zeigen, dass saubere Technologien unmögliche Ziele erreichen können.


Die beiden Gründer von Unisphere, Michael Anger und Christoph Schlettig, waren Flugtestingenieure und Flugleiter bei Solar Impulse. Ihre Idee, diese einzigartige Betriebserfahrung in Software zu übertragen, war der Ausgangspunkt von Unisphere - eine Softwareplattform zu entwickeln, die die Sicherheit und Automatisierung der unbemannten Luftfahrt verbessert.


Vereinte Kräfte

Unisphere wurde 2017 von Christoph Schlettig und Michael Anger mit der Vision gegründet, Technologien zur Automatisierung neuer Arten unbemannter Luftfahrzeuge wie Drohnen und Lufttaxis zu entwickeln.


Von Anfang an mit dabei sind die Mitgründer Guido Baltes, Johannes Gerl und Christoph Selig, die den starken Ingenieurs- und Luftfahrt-Hintergrund der beiden Gründer durch unternehmerisches und innovatives Know-how ergänzen.


Christoph Selig war als Forscher und Berater in den Bereichen Innovation und Corporate Venturing tätig und hat die lokale Startup-Initiative Kilometer1 in Konstanz aufgebaut. Er vervollständigt das Management-Team und ist für die Bereiche Business Development und Marketing zuständig.


Guido ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Innovation an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz. Sein Beitrag ist für die Unterstützung von Strategieentwicklung und Marketing unerlässlich.


Johannes hat sein Softwareunternehmen erfolgreich zu einem Exit bei einem großen europäischen Luft- und Raumfahrtunternehmen geführt. Als Serienunternehmer schließt sich der Kreis und er unterstützt das Vertriebs- und Wachstumsmanagement.


Guido und Johannes fungieren als Beirat, der uns strategisch berät und unser Managementteam unterstützt. Heute besteht Unisphere aus einem erfahrenen Team von zehn Personen, die die Vision teilen, die unbemannte Luftfahrt zu automatisieren.


Automatisierung der unbemannten Luftfahrt

Unisphere entwickelt eine Software, mit der ein digitaler Zwilling eines Fluges für jede Drohne oder jedes Lufttaxi erstellt werden kann. Dieser digitale Zwilling besteht aus einer 4D-Flugbahn, die mit allen für eine genaue Flugsimulation erforderlichen Daten angereichert ist, wie z. B. hochauflösenden Wetterdaten, Beschränkungen der Flugzeugzelle und der Nutzlast oder dem Leistungsmodell. Das in die Software übertragene Know-how der Piloten ermöglicht eine automatisierte und zuverlässige Bewertung jedes Fluges und die Überprüfung potenzieller Risiken, was allen Betreibern hilft, einen automatisierten, sicheren und effizienten Flugbetrieb zu gewährleisten.


Mit ersten Software-Tools, die bereits bei Kunden im Einsatz sind, treibt Unisphere die weitere Automatisierung des Flugmanagements in der unbemannten Luftfahrt voran. Unser digitaler Zwilling für jeden Flug ist eine Schlüsseltechnologie für den vollautomatischen kommerziellen Betrieb von Drohnen und Lufttaxis.

bottom of page